Montag, 14. Juli 2014

Er ist gewachsen oder Raphael-Woche Tag 1

Mein Sohn ist die letzte Zeit unglaublich gewachsen. Und in die Hosen, in die er noch gepasst hat, hat er Löcher gespielt. Na super. In Meiner "Not" habe ich sogar Hosen für ihn gekauft. das ging aber, was ich mir eigentlich schon denken konnte, nach hinten los. Mein Lockenkopf gehört zu der schmalen Sorte. Kaufhosen gehen wenn nur, mit verstellbarem Bund. Dann muss ich sie aber oft so eng machen, dass ihn das Geraffte am Bund stört bzw. drückt. Hat er solch eine Hose an, saust er nach dem Kindergarten in sein Zimmer, zieht die Hose aus und eine andere an. und ratet mal, was für welche er sich dann aus seinem Schrank holt? Immer eine selbstgenähte mit Gummibund.
Vor ziemlich genau einer Woche hat es mir dann gereicht und ich habe einen Stapel Hosen zugeschnitten - lang und kurz. Die Stoffe hat sich mein Räuber selber ausgesucht.
Beim Schnittmuster habe ich mal wieder auf meine Hose Raphael zurückgegriffen, die passt bei ihm einfach super (na ja, kein Wunder, ich habe die Hose ja auch für ihn konzipiert gehabt).
Weil es so viele Hosen sind, mache ich mal eine "Raphael-Woche" und zeige euch die nächsten tage immer eine Hose :-)
Den Anfang macht die rote lange Hose.
 Diese Hose konnte ich nur am Kind fotografieren. Er wollte schon so lange rote Hosen haben. Das war auch der erste Stoff, den er sich gegriffen hat. Roter Jeans.
 Nur zu erahnen sind die Taschen aus grauem Sterne-Interlock.
 Die Länge ist noch etwas reichlich, aber ich hoffe ja auch, mit den Hosen über den Herbst/Winter zu kommen (bevor sie wieder Löcher in den Knieen haben...)
Er ist glücklich mit seiner neuen Hose. Und wenn er es ist, bin ich es auch :-)
Morgen geht es dann weiter mit der nächsten Hose :-)
Wenn ihr nun auch eine Raphael wollt, den Schnitt gibt es hier. Oder ihr schreibt mich an, dann kann ich euch auch eine nähen.

Kommentare:

  1. Sehr schön! Ich habe gerade auch einen ganzen Schwung Jeansstoff bestellt, denn wir haben genau das gleiche Problem. Mein Sohn ist einfach zu schmal für gekaufte Hosen. Er hat bisher erst eine Raphael Hose, die er aber über alles liebt. Jetzt werde ich noch Einige zuschneiden und dann auch den Schnitt für meine Tochter versuchen. Sie ist auch so zart und ich hoffe, dass auch sie die Hose mag. Der Schnitt ist super!!!! LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich hoffe, du zeigst die Hosen dann :-)
      Für Mädchen habe ich bald einen neuen Hosenschnitt - Romina. Der ist auch eher für schmale. Wenn du magst, guck doch mal auf meiner facebook-Seite

      Löschen